Noch vor Sonnenaufgang traf sich der Jahrgang 5 am 11. Dezember voller Vorfreude, um gemeinsam in den Lentpark zum Schlittschuhfahren zu fahren. Trotz der frühen Uhrzeit war die Stimmung ausgelassen, denn alle freuten sich auf den gemeinsamen Ausflug. Nach der Ankunft wurden zügig die Schlittschuhe ausgeliehen und angezogen, Helme und Handschuhe zurechtgerückt und letzte Vorbereitungen getroffen.
Die ersten Schritte auf dem glatten Eis waren für viele Schülerinnen und Schüler noch ungewohnt und wackelig, doch mithilfe von Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften fanden alle schnell mehr Sicherheit. Es waren Schlittschuhprofis auf dem Eis, die einige gute Tipps für uns hatten. Mit jeder Runde wuchs das Selbstvertrauen, erste kleine Erfolge wurden gefeiert und auch das ein oder andere Lachen über kleine Stürze gehörte dazu. Bald wagten sich viele schon an schnelleres Fahren oder kleine Drehungen.
Schnell wurde deutlich, dass dieser Ausflug weit mehr war als nur ein sportliches Vergnügen: Neben der Förderung von Motorik, Koordination und Gleichgewicht stand vor allem das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Die Kinder halfen sich gegenseitig auf, gaben Tipps und feuerten einander an. So stärkte der Schlittschuhlauftag nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Zusammenhalt, den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Jahrgangs.